Ausgewählte Projektbeispiele

Energie- und Infrastrukturkonzept für den "Smart Garden Campus Vaihingen"

Energie- und Infrastrukturkonzept für den "Smart Garden Campus Vaihingen"

Im Rahmen der Umstrukturierung und Neubebauung des Areals des ehemaligen IBM-Campus in Stuttgart Vaihingen wurde ein innovatives Energie- und Infrastrukturkonzept erstellt, welches neben einer zukunftsweisenden Energieversorgung auch die Aspekte von „Smart Grids“, „Smart Home“ sowie „Smart Services“ untersucht.

Durch dieses Konzept - in Form eines Areal Grids - kann der Campus zu einem zukunftsfähigen Standort mit eigenständigem Charakter entwickelt werden. In einer mehrstufigen Untersuchung wurde ein wirtschaftlich nachhaltiges Smart Grid Konzept entwickelt, welche die aktuellen Anforderungen als auch zukünftig zu erwartende Rahmenbedingungen beachtet. Die erste Phase umfasste die Erstellung des Energie- und Infrastrukturkonzeptes für das Areal.

Leistungen:

  • Smart-Grid-Nutzeranalysen für drei Aufsiedlungsvarianten (AP 1)
  • Entwicklung eines Gesamtkonzepts als Smart-Energy-Grid (AP 2)
  • Vergleichende Analyse und Handlungsempfehlungen zum weiteren Prozess (AP 3)
  • Ergebnisdarstellung und Präsentation im Rahmen